scientists for future Freiburg

Wer sind wir?

Wir sind ein bunter Zusammenschluss aus Wissenschaftler:innen aus, in und um Freiburg aus unterschiedlichen Disziplinen von Technologieforschung, Energiesystemanalyse, Informatik und Geisteswissenschaften, die sich zum Ziel gesetzt haben durch ihren Wissens- und Erfahrungsschatz die 4Future Bewegung zu unterstützen. Unser größtes Anliegen dabei ist der Wissenstransfer auf einfachen und greifbaren Wegen sowie der gemeinsame Diskurs.

Was wir machen

  • Wir tragen mit sachlichen Informationen zur Klimadebatte bei
  • Wir sind Ansprechpartner:innen für Schüler:innen, die lokale Politik, Eltern, Interessierte
  • Wir vernetzen Akteure
  • Wir beraten
  • Wir organisieren eigene Veranstaltungen

Wie sind wir organisiert?

Wir treffen uns monatlich zu einem 1,5h Plenum, Ort und Wochentag wechselt. Für die Kommunikation in der Zwischenzeit nutzen wir ein die Plattform Slack sowie eine Mailingliste.

Transparenz

Die Aktiven von S4F-Freiburg betätigen sich ehrenamtlich. Es gibt keine Finanzierung seitens Dritter. Anfallende Kosten (z.B. Homepage) werden aus privaten Mitteln bezahlt.

Du willst mitmachen?

Es gibt mit Sicherheit einen Bereich, in dem uns genau deine Fähigkeiten weiterhelfen. Wir freuen uns auf dich!

Arbeitsgruppen

Die AG Schulen organisiert Veranstaltungen in Schulen, z.B. Vorträge oder unseren Infostand.

An unserem Infostand in der Innenstadt beantworten wir in regelmäßigen Abständen Fragen und diskutieren über aktuelle Themen rund um die Klimakrise.

Dank der zahlreichen Disziplinen, die bei uns vertreten sind, bieten wir Vorträge zu verschiedensten Themen rund um die Klimakrise an (z.B. erneuerbare Energien, Energieszenarien, Klimapolitik oder die Auswirkungen auf die Umwelt)

Die AG Uni Freiburg beleuchtet Klimaschutzaspekte in der Uni Freiburg.